Amtsgericht Wolfenbüttel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amtsgericht Wolfenbüttel

Das Amtsgericht Wolfenbüttel ist eines von neun Amtsgerichten im Landgerichtsbezirk Braunschweig. Es hat seinen Sitz in Wolfenbüttel.

Das Amtsgericht hat insgesamt 68 Mitarbeiter, darunter zehn Richter und neun Rechtspfleger. Der Gerichtsbezirk des Amtsgerichts Wolfenbüttel umfasst die Stadt Wolfenbüttel, die Gemeinden Cremlingen und Schladen-Werla sowie die Samtgemeinden Elm-Asse, Sickte und Oderwald. Das Amtsgericht Wolfenbüttel hat somit etwa 115.000 Gerichtseingesessene. Übergeordnetes Gericht ist das Landgericht Braunschweig.

Gerichtsgebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das bereits 1679 erbaute Gerichtsgebäude diente im 18. und 19. Jahrhundert überwiegend adligen Familien als Wohnhaus. Seit 1830 wurde das Gebäude ausschließlich von Juristen bewohnt. Am 27. Januar 1874 kaufte die Landesregierung des Herzogtums Braunschweig das Gebäude, um neue Diensträume für das Herzogliche Stadtgericht Wolfenbüttel zu beschaffen. Mit Inkrafttreten des Gerichtsverfassungsgesetzes von 1877 wurde das Stadtgericht zum heutigen Amtsgericht umgewandelt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 52° 9′ 54″ N, 10° 32′ 3″ O